Birnen-Kloß Klümp, Birnen mit Klump

Birnen-Kloß Klümp Klump, Birnenkloß

Je nach Region sind die Bezeichnungen anders. Da heißt es z.B. mal Kloß mit Birnen oder Birnen-Kloß Klümp. Ein anderer kennt es unter Birnen Klump, ich kenne es als Birnenklump. Gelesen hab ich auch Birnen mit Klümp.

Kloß und Birnen Klump Rezept Oma früher

Für 2 Personen Zutaten:

6 Pellkartoffeln
Mehl
4 – 5 Gewürznelken
4 Birnen
Zucker
evtl. 2 Eier
Butter

Wir kennen zwei Varianten dieses Gericht’s und beide stellen wir heute vor.

Pellkartoffeln 25 – 30 min. kochen und etwas abkühlen lassen. Die Kartoffeln schälen, dann zerdrücken (Kartoffelpresse). Am besten die Kartoffeln schon früh kochen, dass die Masse richtig auskühlen kann. 1/4 der Masse aus der Schüssel nehmen und mit Mehl auffüllen. Ist ein kleiner Trick, damit die Klöße gelingen. Die Kloßmasse salzen. Manche würzen noch mit etwas Pfeffer.

Nun formt man nach beliebiger Größe schöne Klöße und legt sie in kochendes Wasser. Dann nur noch kurz ziehen lassen….Fertig.

Die Birnen halbieren, schälen und entkernen. In einen Topf mit Wasser legen. Ca. 5 Gewürznelken in das Wasser geben und 3 EL Zucker dazu. Die Birnen weich kochen lassen. Ich mag es, wenn die Birnen noch leichten Biss haben.

Andreas’s Mutti hat nun noch Rührei gebraten und dann Serviert.

IMG_0962

Die andere Variante kommt von meiner Oma Uschi…etwas Butter in einen Topf geben und schmelzen lassen.  1/2 EL Mehl dazu geben und ein Schwitze machen. Den Birnensud nach und nach dazugießen bis eine schöne sämige Soße entsteht.

Servieren Bitte….

IMG_0954

 

 

 

 

Zur Amazon Buchbestellung „So schön war meine DDR“

titelbild-andy-fb