Heringssalat DDR Rezept

Heringssalat DDR Rezept von Oma Reni

Den Heringssalat DDR Rezept von Andys Mutti gab es nur in den Monaten Dezember und Januar.
Bei keinem Geburtstag, zu Weihnachten und Silvester durfte der Heringssalat auf der Tafel fehlen.
Die hier angegebenen Mengen sind nur ein Viertel vom Originalrezept. Wir waren eine große Familie mit vielen Gästen.

Die Rot – und Schwartenwurst war vom vorjährigen Schlachten übrig geblieben. Wenn keine mehr da war, wurde frische genommen. Im Grunde genommen ist es ein Häckerle der besonderen Art. Ei kommt hier nicht hinein.

Salzen und Pfeffern braucht man nicht, da die Zutaten so würzig sind. Meine Frau kannte dieses Heringssalat DDR Rezept nicht, war aber total begeistert davon, als sie ihn zum ersten mal probierte.

Zutaten:

250 gr. Jagdwurst
250 gr. Schwartenwurst (geräuchert)
250 gr. Rotwurst (geräuchert)
400 gr. Heringsfilet (am liebsten Salzhering)
5 -7 Salzgurken
2 mittelgroße Pellkartoffeln
1 – 2 mittelgroße Zwiebeln
2 Äpfel (geschält und ohne Kerngehäuse)
Kapern nach Geschmack (kann man auch weglassen)
statt dessen 1 -2 Spritzer milden Essig
1 Esslöffel mittelscharfen Senf
3 Esslöffel Majonaise


Alle Zutaten klein schneiden – je kleiner umso feiner. Die Zwiebeln sehr fein schneiden. Ja es ist schon ein bisschen Schnibbelarbeit, aber zu zweit, bei schöner Musik, in der Weihnachtszeit oder an Silvester, macht uns das Spaß.

Alles in eine Schüssel geben. Die Kapern, den Senf und die Majonaise dazu geben und gut
vermischen. Man braucht wirklich nicht viel Mayonaise. Nur zur Bindung. Das macht den Salat auch nicht zu schwer.

Mindestens 6 Stunden ziehen lassen. Am besten über Nacht kühl stellen.

Heringssalat DDR Rezept