Sauerkraut Zubereitung

Sauerkraut Zubereitung nach Omas Rezept

Mein Sauerkraut Rezept habe ich von Oma übernommen. Die Sauerkraut Zubereitung ist sehr vielfältig und von Region zu Region unterschiedlich. Ich habe auch schon etliche Rezepte probiert, komme aber immer wieder zu Omas Sauerkraut Rezept zurück. Gern nehme ich loses frisch aus dem Fass, aber es gibt auch sehr gutes Sauerkraut im Glas oder im Beutel. Jeder mag Sauerkraut auch anders, sehr sauer oder weniger sauer. Dieses Rezept ist sehr ausgewogen und harmonisch…finde ich.

Ihr benötigt:
500g Sauerkraut
1 mittelgroße Zwiebel
1 Möhre
etwas herzhaftes wie, Knacker, Salami oder Schinken
Kümmel nach belieben
2 Lorbeerblätter
3-4 Pimentkörner
1 kleinere Kartoffel zum binden

Zubereitung – Los gehts!

In einem Topf Knackerstücke, Möhrenstückchen und die halbierte Zwiebel in etwas Fett scharf anbraten.

Das Sauerkraut hinzugeben, sowie 500ml Wasser, die Lorbeerblätter, Kümmel und Pimentkörner. Vorsichtig alles ein bisschen vermengen und 30 Minuten kochen.

Sauerkraut Zubereitung nach Omas Rezept zubereiten

Je nachdem, was Ihr für Fleisch dazu macht, etwas von der Brühe aufgießen oder ein gekaufter Fond geht auch. Nochmals eine 1/4 – 1/2 Stunde köcheln lassen.

Sauerkraut Zubereitung nach Omas Rezept zubereiten

Wenn Euch das Sauerkraut zu sauer ist, dann steuert mit etwas Zucker dagegen. Langsam rantasten…Teelöffelweise und wieder abschmecken.

Eigentlich ist nun das Sauerkraut Rezept fertig. Da immer noch etwas Brühe mit im Topf ist, mögen wie es, das Kraut etwas zu binden.

Nehmt dazu die Kartoffel und reibt Sie grob.

Die Raspeln unter das Sauerkraut heben. Die Stärke bindet nun die Flüssigkeit.

FERTIG! Es kann serviert werden…

Sauerkraut Zubereitung nach Omas Rezept zubereiten

Gerichte mit Sauerkraut sind: Eisbein, Rippchen, Kasselerbraten, Tote Oma, Rostbratwurst, Schweinebraten