DDR Rezepte

kueche-2

Das ist unsere Wirkungsstätte – sprich Küche, wo Andy und ich kochen. Auch Eure DDR Gerichte!

Ich möchte diese Rubrik mit ein paar einleitenden Worten eröffnen, um jeden Streit zu vermeiden.

Die hier aufgeführten Rezepte stammen aus meiner Familie bzw. die meiner Frau. Da wir beide schon unterschiedliche Rezepte für ein Gericht haben, werden den Besuchern unserer Seite mit Sicherheit noch andere Varianten bekannt sein.

Nehmen wir nur die Rezepte für Soljanka oder Kartoffelsalat. Da gibt es sicher tausende verschiedene Rezepte und jeder hält Seines für das Beste. Und genauso ist es. Ich werde nie sagen: „So muß es gekocht werden und schmecken.“

Die Rezepte wurden so im Elternhaus meiner Frau und in meinem Elternhaus gekocht. Jeder hatte je nach Verfügbarkeit und Vorlieben andere Rezepte. Und das ist gut so.

Die Geschmacksvielfalt damals war größer als heute. Heute regiert der Einheitsgeschmack weniger marktbeherrschenden Marken.

Da die Leute diesem Einheitsgeschmack langsam überdrüssig werden, werden pseudoregionale oder „Produkte von früher“ auf  den Markt geworfen. Gestatten sie mir bitte auf diese Produkte ein paar Seitenhiebe.

Ein typisches Beispiel hierfür ist die „Schultomatensoße“ von „Halberstätter“. Hat die schon mal jemand gegessen? In welche Schule und wo sind die Entwickler dieser Katastrophe gegangen? Die ist einfach nur „Pfui“ und hat rein garnichts mit der echten Schultomatensoße zu tun.

Ein „Wessi“ der jemals diese Soße ißt, wird in seinem Glauben bestärkt, daß in der
DDR alles Scheiße war. Sogar das Essen. Das wollen wir wiederlegen!

Wenn Ihr auf die Rezept-Links unten klickt, dann kommt ihr direkt zum Rezept, aber auch oben in der Navigation kann man mit der Maus auf DDR Rezepte gehen ohne zu klicken und es werden die Rezepte angezeigt.

So hier gehts aber vielleicht schneller! Kein Interesse mehr? Schade….dann gehen Sie

zurück zur Startseite

Zu den Rezepten

suelze-bratkartoffeln-klein
Sülze mit Bratkartoffeln
blumenkohl-kaesesosse-klein
Blumenkohl mit Käsesoße
milchreis-mit-bratwurst
Apfelreis mit Bratwurst
ddr-kartoffelsalat-rezept
DDR Kartoffelsalat
kochfisch-klein
Kochfisch Dill- Senfsoße
leber-klein
Leber, Kartoffelbrei, Zwiebeln
kategorie-rezepte
Echtes ungarisches Gulasch
kloss und Birnen, Birnenkloss, Birnenklump, Klump
Kloß mit Birnen, Birnenklump
huehnernudelsuppe-klein
Hühner-Nudelsuppe mit selbstgemachten Nudeln
kraut-klein
Krautpfanne (geplatzte Krautroulade)
bratschnitte-klein
DDR Bratschnitte mit Hack und Letscho
kartoffelsuppe-gemuese-klein
Kartoffelsuppe m. Gemüse und Hackbällchen
eisbein-klein
Eisbein mit Grünkohl
gulasch-spirelli-klein
Gulasch und Spirelli
rehkeule-klein
Rehkeule mit Rosenkohl und Klößen
roulladen-klein
Rinderroullade mit Rotkohl und Klößen
saurer-hering-klein
Saurer Hering mit Pellkartoffeln
fertig-nudeln-schul-tomatensosse-jaegerschnitzel-klein
Makkaroni, DDR Schul-Tomatensoße, Jägerschnitzel
bockwurst-scheiben-oder-ganz-klein
Kartoffelsuppe mit Bockwurst
fertig-1-klein
Weißkohlsuppe

 

An Vorschlägen und Rezepten bin ich immer interessiert. Die besten werden zeitnah gekocht und vorgestellt. Also los…

 

Zur Amazon Buchbestellung „So schön war meine DDR“

titelbild-andy-fb