Gedanken

Der bekannte Musiker Paul Landers sagte mal in einem Interview: „Darum fand ich es auch im Osten nicht so schlimm. Weil, im Osten fand man es ja nur schlimm, weil man wenig Vergleichsmöglichkeiten hatte. Und du dachtest, überall ist es schön, außer bei uns. Durch mein Jahr in einem anderen Land, hat sich das bei mir relativiert.“ Paul Landers verbrachte als Kind ein Jahr in der Sowjetunion.

Geht uns das nicht heute immer noch so. Ich bin einiges in Deutschland rumgekommen. Fast überall fand und finde ich es schöner, als bei mir zu Hause. Doch die Leute dort sehen das anders. Auch für sie gibt es schönere Orte als ihr Zuhause.

Wenn ich denen Fotos gezeigt habe, wo ich wohne, sagten sie:“ Wie schön Du wohnst. Das viele Grün und im Hindergrund die Berge.“ Stimmt – ich habe viel Grün im Blick. Aber Berge sind für mich etwas Anderes.

Mal rein philosophisch betrachtet: Ist das Andere nicht immer schöner? Verliert es mit der Zeit seinen Reiz? Wünscht man sich dann etwas von dem Alten zurück? Ist dann das Alte das Andere? Die DDR als Staat und schon garnicht das Regime wünsche ich mir auch nur eine Nanosekunde zurück.

Was ich hauptsächlich vermisse ist der Geschmack aus dieser Zeit. Zum Glück gibt es noch ein paar alteingesessene Fleischer und Bäcker, die ihre Produkte noch nach alten Rezepturen herstellen. Aber es werden immer weniger. LEIDER. Und leider haben viele
ehemalige DDR – Produkte ihren ursprünglichen Geschmack verloren.

Früher hat man z.B. geschmeckt ob man eine „Schlagersüßtafel“ ißt oder Westschokolade. Und heute? Supermarkteinheitsgeschmack. Ich könnte mich in den Arsch beißen, daß ich damals mein S 50 und meine ETZ 250 e verkauft habe. So etwas Schönes und Gutes bekommt man heute nicht.

Leider wird es auch nicht mehr gebaut. Ein paar positive Beispiele möchte ich aber hier nennen. Den „Prüffix“. Ein für Elektriker unverzichtbares Werkzeug.

Eine kleine Firma in Sachsen-Anhalt baut den noch. Mit dem Teil habe ich schon vieleWestkollegen in Erstaunen versetzt. Oder das kleine Silastik-Netz. Da kriegen die Wessis im Supermarkt große Augen. Einkaufen gehe ich seit einigen Jahren
wieder mit dem Dederon-Beutel.

Ich benutze „Rot – Weiß“ – Zahncreme und „Badusan“ – Duschbad. Dinge die früher gut waren, müssen heute nicht schlecht sein.

 

Zur Amazon Buchbestellung „So schön war meine DDR“

titelbild-andy-fb

Kommentar verfassen